Juniorenberichte


Atlantis Dorsten Cup 2020

Hallenturnier der G- und der D1-Junoren in der Zweifachhalle Raesfeld

Am Sonntag, 12. Januar 2020 war viel los beim gemeinsamen Hallenturnier der G-Jugend und der D1- Jugend des TSV Raesfeld. Schon seit Tagen fieberten die Kids der G-Jugend diesem Spielefest entgegen und so begann pünktlich um 9:30 Uhr das erste Spiel zwischen TSV Raesfeld I und Eintracht Erle. Die Jungen und Mädchen vom FC Marbeck, von der SG Borken, vom SV Adler Weseke, der Eintracht Erle und zwei Teams vom TSV lieferten sich spannende Spiele und hatten sichtlich Spaß auf dem Feld. Auch viele Eltern, Großeltern, Geschwister und Gäste waren gekommen, um den Kindern zuzuschauen und ihre Mannschaft anzufeuern.

 

Mit etwas Verspätung startete mittags die D-Jugend mit dem Atlantisch Dorsten Cup. In zwei Gruppen kämpften die Jugendlichen um den großen Pokal und lieferten z. T. spannende Duelle. Vor allem das Finale zwischen dem TSV Raesfeld I und BVH Dorsten war an Spannung kaum zu überbieten. Nachdem der TSV Raesfeld mit 2:1 führte, schaffte die Mannschaft aus Dorsten den Ausgleich, so dass das Finale im Neunmeterschießen (?) entschieden werden musste. Die Fans zitterten bei jedem Elfmeter mit und drückten die Daumen. Aber auch hier erwiesen sich beide Mannschaften als sehr nervenstark, so dass es die Zuschauer kaum noch auf den Rängen hielt. Joris Ragnit trat dann zum entscheidenden Schuss an und verwandelte diesen souverän. Der Jubel bei den Raesfelder Jungs war riesengroß und so blieb der Pokal in Raesfeld – genau wir der Hauptgewinn der Tombola übrigens.


 

Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern, die viele leckere Kuchen gebacken bzw. Salate gespendet, Waffel gebacken und diese an die

Besucher verkauften. Alle haben geholfen und so zu einem wirklich schönen und erfolgreichen Turnier beigetragen. Ein besonderes

Highlight war auch die Verlosung mit tollen Preisen – wie z. B. einem handsignierten Nationaltorwarttrikot von Manuel Neuer. Ein Dank gilt auch den Eltern für ihr Engagement und den vielen Sponsoren, ohne die der Tag nicht so schön und erfolgreich gewesen wäre.

 

Hier die Ergebnisse des Atlantic Dorsten Cup 2020: 



07.12.2019 B-Jugend JSG Raesfeld/Erle : JSG Velen/Hochmoor = 6:1 (3:1)

 

Das letzte Spiel des Jahres 2019 für unsere U17 konnte nicht besser starten. Ohne das Velen auch nur den Ball berührte lag der Ball schon im Netz. Nach 2-3 Stationen schlug Daniel einen langen Ball auf Jason, dessen Verteidiger verschätzte sich und so konnte Jason unbedrängt zum 1-0 treffen. Doch die Velener schockte das überhaupt nicht, so begannen sie etwas verspätet im Mittelfeld gut zu kombinieren und uns früh unter Druck zu setzen. Damit hatten wir so unsere Schwierigkeiten. Nach einigen kleineren Chancen konnten die Velener in der 8. Minute bereits den Ausgleich erzielen. Auf unsere linken Abwehrseite konnte eine Flanke nicht verhindert werden und nach Abstimmungsschwierigkeiten konnte der Stürmer 10 Meter vor dem Tor das Leder runterpflücken und sicher rechts einschieben. Da die Velener weiter Druck auf unseren Spielaufbau machten reagierten wir halt mit langen Bällen auf unsere schnellen Stürmer. So gelang einer dieser langen Bälle von Linus E. in den Lauf von Peter der eiskalt vor dem Tor blieb und in der 15. Minute zur erneuten Führung traf. Seinen Doppelpack schnürte Peter bereits in der 30. Minute als er nach einer klassen Balleroberung im Mittelfeld von Tom B. mit einem Flachpass bedient wurde. Einen Freistoß von Daniel in der 34. Minute köpfte Peter leider direkt in die Arme des Torhüters. Nach einem Pass von Jason traf Mark in der 36. Minute leider nur den Pfosten. Somit gingen wir mit einem 3-1 in die Pause. Gewonnen war noch nichts, dafür spielten die Gäste viel zu gut mit. Direkt nach Wiederanpfiff wollte Jan nach einer Ecke klären, prüfte damit jedoch Henning im Tor, der aber reaktionsschnell zur Stelle war. Der war sehr wichtig für uns, denn nur ein paar Minuten später stellten wir das Spiel dann endgültig auf Sieg. Einen Freistoß von Daniel erlief Jason und brachte den Ball sensationell mit dem Außenrist in den rechten Winkel unter. Das war auch einer der Marke Tor des Monats. In der 60. Minute erkämpfte sich Jason den Ball gerade noch so vor der Torauslinie und bediente so Niklas der keine Mühe mehr hatte den Ball zum 5-1 unter zu bringen. Den Schlusspunkt setzte Daniel in der 70. Minute mit einem leicht abgefälschten Freistoß aus ca. 30 Meter. Somit stand am Ende ein 6:1 in den Büchern, wenn man ehrlich ist mindestens 1 bis 2 Tore zu hoch für doch sehr gut aufgestellte Velener. Am 20.12. trifft sich die B-Jugend zur abschließenden Weihnachtsfeier. Somit hoffen wir das am 15.02.2020 gegen Borken das Jahr genauso gut beginnt wie das alte Jahr abgeschlossen wurde. Mit einem Sieg.

Wünsche allen frohe Weihnachten und alles Gute für 2020. Mit sportlichem Gruß Frank.

01.12.2019 B-JugendSV Schermbeck : JSG Raesfeld/Erle = 0:3 (0:2)

 

An einem ungewohnten Sonntagmorgen musste die B-Jugend ins kalte Schermbeck fahren. Der Boden war noch leicht angefroren und etwas rutschig. Somit kamen wir nur sehr schwer ins Spiel und Tom S. musste schon in höchster Not nach nur 2 Minuten klären. Jedoch kamen wir danach immer besser ins Spiel und konnten mit der Zeit mit langen Bällen unsere schnelle Sturmspitze (Peter) immer wieder in Szene setzen. Nach 15 Minuten hatte dann Jason die erste große Chance im Spiel konnte aber den Torwart in dieser 1 zu1 Situation nicht überwinden. Das war auch die erste Gelegenheit, die wir herausgespielt hatten. Im Anschluss wurde mittlerweile auch fein kombiniert und mit so einer Kombination fiel in der 24. Minute die Führung von uns. Tom S. eroberte den Ball auf der linken Abwehrseite, diesen steckte Tom B. dann direkt in den Lauf von Peter, der den Torwart dann flach überwinden konnte. Es entwickelte sich weiter ein Spiel auf ein Tor und mit weiteren Chancen, u.a. erwähnenswert ein Lattentreffer von Niklas. Wir brauchten jedoch eine schnell ausgeführte Ecke um das Ergebnis auf 2-0 zu stellen. Mark forderte schnell den Ball von Niklas und flankte gefühlvoll zum 2. Pfosten wo Peter keine Mühe hatte seinen Doppelpack per Kopf zu vollenden. Ein Tor zum psychologisch richtigen Zeitpunkt sagt man da. Schermbeck kam wild und schreiend aus der Kabine und wollte uns damit aus dem Konzept bringen. Dies gelang aber nur teilweise. Wir waren weiter spielbestimmend ohne uns jedoch klare Möglichkeiten zu erspielen. Hatten sogar noch etwas Glück als Henning glänzend in einer 1zu1 Situation zur Ecke klären konnte. In der 59. Minute sahen die Zuschauer die Entscheidung. Peter lief einen langen Ball wieder einmal mit Tempo nach und setzte so die Abwehr unter Zeitdruck. Aufgrund fehlender Absprache zwischen Torwart und Verteidiger erwischte der Befreiungsschlag den Verteidiger und der Ball trudelte ins leere Tor. Bis zum Schluss verwalteten wir das Spiel dann nur noch. Ausgenommen ein schöner Abschluss von Mark, der den Ball in linkes oberes Eck ballerte, doch der Schiedsrichter erkannte hier auf Abseits. Auf der Gegenseite hatten wir auch noch Glück, das der Unparteiische ein Tor nach einem Freistoß nicht anerkannte. Am Ende steht hier souveräner Auswärtserfolg ohne Gegentor. Der Trainer und die Fans waren wieder sehr zufrieden. Auf geht’s zum letzten Spiel für uns im Jahr 2019 zu Hause gegen JSG Velen/Hochmoor am 07.12. um 16:30 Uhr.

 

Aufstellung: Tünte, Bleker, Schwartke, Hüging, Mohr, Brömmel, Pierags, Timmermann, Grotendorst,  Vennhoff,  Kölking, Knuf, Martinez, Steinkamp, Koller


23.11.2019 - Spielbericht JSG Raesfeld/Erle : Westfalia Gemen 2 = 8:1

Nachdem wir in unserer Liga 2 schwächer einzustufende Mannschaften hoch geschlagen hatten, kam mit der Zweitvertretung aus Gemen der erste ernstzunehmende Prüfstein für unsere U17. 

Gut eingestellt und mit der notwendigen Konzentration ging das Spiel ohne Abtasten los. 

Peter tankte sich in einer 1 zu 1 Situation durch und konnte ca 18 Meter vor dem Tor nur mit einem Foul gestoppt werden. Der Schiedsrichter ahndete es mit einer gelben Karte, wobei sich die Gäste hier nicht beschweren konnten. Den fälligen Freistoß zirkelte Niklas sehenswert in den Winkel, doch der gute Torwart der Gäste kam noch dran, Tom war hellwach und beförderte den Abpraller zur frühen Führung über die Linie. Kurze Zeit später mussten wir den Ausgleich hinnehmen. Einen Freistoß aus dem Mittelfeld konnte der Stürmer unbedrängt aus 7 Meter ins Tor köpfen. Doch das war wohl noch ein Anzünder für unser Spiel. So entfachten wir anschließend ein wahres Feuerwerk. Hervorragende offensive Spielzüge und klasse Defensivarbeit konnten die begeisternde Zuschauer an diese

m Nachmittag sehen. Nach gut 20 Minuten erzielte Niklas nach Balleroberung von Tom und einem klasse Zuspiel von Mark technisch stark und abgeklärt das 2:1. Peter traf nach einer Traumkombination von mindestens 5 Station und einer glänzenden Vorarbeite mit der Hacke von Niklas eiskalt im 1zu1 zum 3:1. Niklas erzielte nur 5 Minuten später das 4. Tor für uns. Mark konnte dann noch kurz vor dem Halbzeitpfiff auf 5:1 stellen.  In der Halbzeit war auch nichts von Zufriedenheit zu merken, so kamen wir weiter motiviert aus der Kabine. Weiter hielte unsere 4er Kette und Tom vor der Abwehr die Gäste von unserem Tor fern und Henning muss kaum einen gefährlichen Schuss auf sein Tor abwehren. Unsere Offensive war aber weiter torhungrig. So machte auch Peter noch seinen Doppelpack mit einem bemerkenswerten und trockenen Linksschuss in den linken Winkel. Nur 2 Minuten später war Brian zur Stelle als Mark noch im 1 gegen 1 gegen den Schlussmann scheiterte. Jason war es am Ende vorbehalten den Endstand von 8:1 zu erzielen. Lob von allen Seiten und vom Trainerteam für diese gute Leistung. Doch nun gilt es weiter so engagiert zu Werke zu gehen und am nächsten Sonntag die nächste schwere Aufgabe in Schermbeck erfolgreich zu gestalten.

 

Es spielten: Tünte, Hüging, Bleker, Brömmel, Kölking, Timmermann, Pierags, Venhoff, Martinez, Elvermann, Schwartke, Knuf, Lehmbrock, Peitz, Graaf


20.11.2019 - Bericht zum Meisterschaftsspiel Raesfeld gegen Marbeck:

Liebe Sportfreunde aus Raesfeld und Marbeck,

normalerweise kommentiere ich keine Spiele als Staffelleiter, will hier aber eine Ausnahme machen. Ich habe ein von beiden Mannschaften engagiert vorgetragenes Spiel vor der erstaunlichen Kulisse von ca. 70 Zuschauern gesehen. Das nötigt mir angesichts der sportlichen Situation beider Teams meinen höchsten Respekt ab! Mehr noch musste ich feststellen, dass der Vortrag beider Mannschaften einen Leistungszuwachs darstellt, der ungleich besser war, als die bisherige Punktausbeute.  Der TSV Raesfeld hatte sicherlich über weite Strecken das Spiel dominiert und hätte nach der Anzahl vorhandener Torchancen wohl auch einen Sieg verdient gehabt. Dem FC Marbeck muss ich allerdings attestieren, dass Sie vorne "eiskalt" agierten und die wenigen Gelegenheiten in Tore ummünzten. Mit Mareen Bläker spielte eine herausragende Torhüterin auf Marbecker Seite, die fast alle Chancen der Gastgeber zunichte machte, und wenn nicht, so war entweder der Pfosten im Wege oder ein Marbecker Abwehrbein. Vor dem 16er wurde regelrecht ein Abwehrbollwerk gebildet, das schwer zu durchdringen war. Dass Raesfeld dennoch zu zwei Toren kam, lag sicherlich auch an der Qualität der Spielerin Alina Stallmann, die für viel Ordnung in den Reihen, Gefahr im Sturm und zwei Toren sorgte.

Beide Mannschaften verdienen für diese Leistung Lob und Anerkennung. Weiter so!

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Schulte-Huxel, Staffelleiter Frauen KL A RE